Tipps von Team Rabl für einen sicheren Start ins neue Schuljahr
Der Schulanfang ist für viele Kinder in Markt Indersdorf und der gesamten Region ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Ob auf dem Weg zur Grundschule vor Ort oder zu weiterführenden Schulen in Dachau, Fürstenfeldbruck, Aichach, München, Freising oder Neuburg: Für zahlreiche Familien gehört das Fahrrad fest zum Schulalltag dazu. Damit der Schulweg wirklich sicher gelingt, kommt es vor allem darauf an, dass das Rad in einem einwandfreien und verkehrssicheren Zustand ist.
Beleuchtung und Technik im Blick
Martin Rabl empfiehlt Eltern, das Fahrrad ihres Kindes vor dem ersten Schultag gemeinsam gründlich zu überprüfen.
Besonders wichtig sind dabei:
„Gerade in den frühen Morgenstunden im Herbst und Winter ist gute Sichtbarkeit entscheidend“, sagt Martin Rabl, der die Räder seiner Kunden regelmäßig selbst prüft, bevor er eine Empfehlung ausspricht.
Wer unsicher ist, ob am eigenen Rad alles passt, ist bei Team Rabl in Markt Indersdorf jederzeit willkommen.
Der richtige Helm
Auch Renate Rabl legt Eltern ans Herz, dem Helm besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Ein gut sitzender Fahrradhelm kann bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen verhindern. Er sollte richtig eingestellt sein und bei jeder Fahrt getragen werden, auch auf kurzen Strecken zur Schule. Team Rabl berät Sie und Ihr Kind gerne persönlich, damit der Helm optimal sitzt und wirklich Schutz bietet.
Sicher unterwegs im Straßenverkehr
Neben der Technik am Rad zählt vor allem das Verhalten im Verkehr. Kinder sollten den Schulweg gut kennen, Verkehrsregeln beachten und aufmerksam fahren. Helle oder reflektierende Kleidung erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit und macht Ihr Kind für andere Verkehrsteilnehmer deutlich besser erkennbar, ein einfacher und zugleich wirkungsvoller Beitrag zur Sicherheit auf dem täglichen Weg.
Unser Tipp zum Schulanfang
Nehmen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind Zeit für einen kurzen Sicherheitscheck. Fahren Sie den Schulweg gemeinsam ab, besprechen Sie schwierige Kreuzungen und lassen Sie Ihr Kind unter Ihrer Aufsicht üben. So startet Ihr Nachwuchs sicher und gut vorbereitet in das neue Schuljahr.
Egal ob Sie aus Markt Indersdorf, dem Landkreis Dachau, aus Fürstenfeldbruck, Aichach, München, Freising oder Pfaffenhofen und Neuburg zu uns kommen: Martin und Renate Rabl und das gesamte Team Rabl nehmen sich Zeit für eine persönliche Beratung, damit Ihr Kind sicher und gut vorbereitet ins neue Schuljahr startet.
Jetzt schulwegtauglich machen
Kommen Sie einfach in unserem Geschäft in Markt Indersdorf vorbei, für eine persönliche Beratung zu Beleuchtung, Helm und Zubehör.
Kontakt:
📍 Fahrrad Rabl · Markt Indersdorf
📞 08136 89 32 03
mail@rabl-gmbh.de oder
https://rabl-gmbh.de/oeffnungszeiten-kontakt/
Rabl GmbH & Co. KG
Gewerbestr. 22
85229 Markt Indersdorf
Tel: 08136 89 32 03
Fax: 08136 64 03
E-Mail: mail@rabl-gmbh.de
Öffnungszeiten
Montag: 09:00 – 18:00
Dienstag: 09:00 – 18:00
Mittwoch: GESCHLOSSEN
Donnerstag: 09:00 – 18:00
Freitag: 09:00 – 18:00
Samstag: 09:00 – 13:00